Aktuelles

An dieser Stelle informieren wir unsere Firmenkunden, aber auch die Bewerber über aktuelle Entwicklungen, wir klären auf, kommentieren und geben Tipps. Regelmäßiges Reinschauen lohnt sich also.

Ist eine Arbeitnehmerüberlassung wirklich seriös?

Zum 1. Juli 2012 hat die Bundesagentur für Arbeit einige Punkte neu organisiert und geregelt. Die Dienstleister, also auch wir, werden genau kontrolliert und geprüft. Und zwar nach diesen Kriterien:

Gleichstellungsgrundsatz bzw. korrekte Anwendung der Tarifverträge, die korrekte Eingruppierung der Arbeitnehmer, die Gewährung von Entgelt- und Entgeltersatzleistungen und die Abführung von Beiträgen zur Sozialversicherung.

Der Arbeitnehmer stellt sich also erst einmal nicht schlechter, wenn er im Rahmen einer solchen Kooperation einsteigt. Ob Kündigungsschutz oder Urlaubsgeld, ob Mindestlohn oder bezahlten Urlaub: Er ist wie jeder andere Arbeitnehmer abgesichert. Er hat die Chance, später in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen zu werden, wenn er sich im Betrieb bewährt.

Arbeitsmarkt in Niederbayern entwickelt sich positiv

Der Arbeitsmarkt in Niederbayern macht nach wie vor Freude – Ausnahmen bestätigen die Regel auch hier. Die Arbeitslosen-Quote liegt deutlich unter dem Bundesdurchschnitt. Allerdings verweist die IHK in Passau auch auf den Fachkräftemangel, der nach Ansicht der Experten weiter ansteigen wird. Dazu gibt es ein Positionspapier der bayerischen Industrie- und Handelskammern. Und einer der Forderungen aus diesem Papier lautet: Menschen mit Migrationshintergrund besser fördern. Zudem liest man: Wir brauchen eine bedarfsgerechte Zuwanderung von Fachkräften. Mehr Informationen und die gesamte Studie gibt es kostenlos bei:

Claudia Schreiner, IHK Passau,

Telefon (0851) 507-204  oder schreiner.claudia@passau.ihk.de.

Relocation Services immer stärker gefragt

Warum soll sich ein Bewerber aus dem Ausland gerade bei diesem Unternehmen bewerben, wenn er die Auswahl hat? Was macht ein Personalchef, der sein Unternehmen bei den potenziellen Bewerbern attraktiv darstellen will? Neben den Gehaltsfragen oder den Aufstiegs-Chancen sind es heute zunehmend die Leistungen eines Relocation Services, die den Unterschied ausmachen. Was aber bieten diese?

Es beginnt wie so oft beim „Profil“ und den individuellen Anforderungen und Wünschen der Unternehmen und der Bewerber. Im Mittelpunkt stehen dann die Wohnraumsuche und die Organisation des Umzugs, gefolgt von den Anmeldungen bei Behörden und anderen Stellen. Im Idealfall bietet man dem neuen Mitarbeiter einen Sprachkurs an und hilft ihm beim Zurechtfinden in der neuen Umgebung. Für den Arbeitgeber heißt das: Weniger eigener Aufwand und ein schnelles, zügiges Integrieren der neuen Fachkraft in den Arbeitsprozess.

Fragen? Rufen Sie uns an!